Sunday, January 14, 2018

Start 2018 mit einem Pyjama-Tag - start 2018 with a Pyjama Day!

Heute findet mein erster Pyjama-Tag im neuen Jahr statt. Zur Erklärung: bei schlechtem Wetter wie heute lege ich alle paar Wochen einen Pyjama-Tag ein. Das heißt, ich bleibe den ganzen Tag in meinem Pyjama. Zuerst gemütlich frühstücken und dann den ganzen Tag das machen, was anfällt, was mir Spaß macht und was ich wirklich machen möchte. Dazu gehört auch am Computer sitzen, meine Nähsachen aufräumen bevor ich anfange zu nähen. Und zwischendurch mal Kaffeepausen einlegen, Zeitung lesen und nebenbei Radio hören. Draußen fährt gerade der Schneepflug, neben mir ein Bratapfel-Tee und ich beim Blogeintrag schreiben.

Today is my first Pyjama Day this year. Meaning: with bad-weather like today I´m having a pyjama day (doing that every couple of weeks). I´m staying in my PJ the whole day, first an unhurried, relaxing breakfast and then doing only what I want to do the whole day. Sitting at my laptop, clearing up my sewing space before starting to sew. And in between again coffee breaks, reading magazines and listening to the radio. Outside the snowplough is driving along, next to me a cup of tea and me writing this blog post.

 "Modern HST Sampler" blocks

Fast jede Bloggerin schreibt derzeit über die Vorsätze für 2018. Ich habe nur einen: keine neuen Projekte anfangen, bevor nicht ein Unvollständiges fertig gemacht wird. Ich weiß, das ist ja ein bisschen geschummelt, denn konkret heißt das: wenn ich EIN Ufo fertig genäht habe, kann ich ein neues Projekt anfangen. Aber so fällt mir der Vorsatz nicht sooo unerfüllbar schwer.

Almost all the quilt bloggers are writing posts about making New Year´s resolutions. I have only one: not to start a new project, unless I finish an unfinished one. I know, it´s a little bit cheating because in reality this means: as soon as I´ve finished an unfished quilt, I can start a new one. But in that way my resolution doesn´t feel so impossible to achieve.



Mein erstes, unfertiges Projekt zur Fertigstellung: die 24 Blöcke vom "Modern HST Sampler" QAL. Dieser Quilt Along von Alyce Blyth (Blossom Heart Quilts) hat im Jänner 2016 angefangen, jeden Monat wurden zwei Blöcke gemacht, zuerst einfach angefangen und bis zum Ende dann immer schwieriger. 

My first UFO to be finished: the 24 blocks from the "Modern HST Sampler" QAL by Alyce Blyth (Blossom Heart Quilts). This QAL starteted January 2016 and every month two blocks were sewn, starting out with simple half square trinagles but increasingly more difficult ones.



Dieser Quilt Along war die perfekte Übung für Halbquadrat-Dreiecke, Schritt für Schritt und für jede Quiltanfängerin zu bewältigen. Die nächste Herausforderung wird das Quiltop mit diesen Blöcken sein. Und es kommt ein bisschen mehr Farbe rein, versprochen.

This QAL was the perfect tutorial to sew half square trinangles, step by step, easily achievable for all beginners. The next challenge is making the quilt top with those blocks. And there will be more color, promise.


Meine Sonntags-Blog-Einträge werden in Zukunft nicht nur meine Näh-Projekte zeigen, sondern auch alles, was ich in der Woche davor in der Welt der Quilterinnen und Bloggerinnen gefunden habe:

My Sunday posts will not only show my sewing projects but also interesting things and topics from other quilters and bloggers from around the world:

Video der Woche:
Craftsy Unlimited bietet eine 5-teilige Serie an, "Patchwork Nation", die über die farbenfrohe Welt der Quilter berichtet. Fünf verschiedene Ansichten, endlose Einsichten und Inspirationen. Diese Serie bietet einige Trailer an, die kostenlos angesehen werden können. Eine meiner Lieblings-Quilterinnen ist dabei, Sylvia Schaefer, eine Wissenschaftlerin, die wunderschöne, moderne Quilts macht. Ebenso dabei ist der Jeans-Spezialist Luke Haynes, Marti Mitchell, Rachel Clark und Sheri Lynn Wood. Über diese 4 habe ich schon das eine oder andere Mal in meinem Newsletter berichtet. Seht euch die Trailer an, es sind tolle Quilts zu sehen!

Quilt Anleitungen:
Der Valentinstag ist nicht mehr weit und ich liebe Herzen. Kate Spain stellt das Muster für einen Herz-Quilt kostenlos zum Runterladen zur Verfügung. Und wer Batikstoffe liebt, ist hier genau richtig.

Ebenso kostenlos ist der Flamingo-Quilt von Beverly McCullough von "Flamingo Toes" zum Runterladen. Dieser Quilt mit seinen frühlingshaften Farben lässt die derzeitige Winterstimmung verschwinden. 

Ich liebe die Stoffe und Quilts von Carolyn Friedlander - die Musterblöcke verarbeitet sie für Kissenüberzüge. Diese Kissen haben es mir natürlich auch deshalb angetan, weil sie viel graue Farbe enthalten...... Nichts desto trotz habe ich Rin auf meiner Projektliste für irgendwann einmal, wenn genug Zeit ist!


Ich wünsche Euch einen ebenso herrlich entspannten Sonntag, 
vielleicht auch im Pyjama?!
Petra


No comments:

Post a Comment